Parken in der Innenstadt
Neuer Parkplatzflyer zeigt alle Auto- und Fahrradparkplätze in der Innenstadt
- Shopping
- Parken in der Innenstadt
Wo kann ich in der Pinneberger Innenstadt parken?
Das Thema "Parken" ist in Pinneberg manchmal ein etwas heißen Eisen. Mit unserem Parkplatzflyer* möchten wir dazu beitragen, über die Parkplatzsituation in der Innenstadt aufzuklären.
Dort finden Sie alle Auto-, Fahrrad- und Behindertenparkplätze in der Innenstadt samt Parkkosten auf einen Blick.
*(unten downloadbar und in unserer Geschäftstelle in der Dingstätte 28 A zum Abholen bereit)
Sehr oft werden wir gefragt, warum es keine kostenlose Parkplätze in der Innenstadt gibt, die Autos aus der Innenstadt verbannt werden und das Parken in Pinneberg überhaupt so teuer ist. Aber der Schein trügt:
Punkt 1: Es gibt kostenlose Parkplätze. Auf den P&R-Parkplätzen am Pinneberger Bahnhof stehen 275 kostenlose Parkplätze bereit. Hinzu kommen knapp 800 kostenlose Fahrradstellplätze direkt in der Innenstadt
Punkt 2: Parkraum kostet die Stadt jährlich viel Geld. Vor allem im Vergleich zum Fuß- und Radverkehr ist der Autoverkehr sehr teuer. Parkplätze müssen unterhalten, gewartet und gesäubert werden. Manche Kosten haben einen Grund: Wären die Parkplätze umsonst und die Nutzung nicht zeitlich begrenzt, wäre die Innenstadt im Handumdrehen von Anwohnern, Arbeitgebern, Arbeitnehmern und Dauerparkern zugeparkt.
Punkt 3: Parken in Pinneberg ist wirklich nicht teuer, sondern im Vergleich spottbillig. Wenn Sie einen Blick in unseren neuen Parkplatzflyer werfen und alle Kfz-Parkplatze zusammenzählen, werden Sie feststellen, dass wir allein in der Pinneberger Innenstadt 1.497 Kfz-Parkplätze haben, von denen 580 (Markplatz und Parkplatz an der Hochbrücke) nur 2 Euro PRO TAG kosten.
Punkt 4: Eine autofreie Innenstadt ist wichtig für das Klima, wichtig für die Aufenthaltsqualität und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern und Radfahrern. 18,2 Prozent der deutschen CO2-Emissionen werden von Verkehr verursacht. Eine Umfrage in Pinneberg hat ergeben, dass die meisten die Innenstadt mit dem Fahrrad erreichen, mehr Autostellplätze würden demnach nicht den Bedürfnissen der Pinneberger entsprechen.
Wer auf ein Fahrzeug zwingend angewiesen ist, für den stehen 22 Behindertenparkplätze direkt in der Innenstadt zur Verfügung.